Portrait der LEGACON Industriekanzlei

LEGACON Industriekanzlei blickt inzwischen auf eine mehr als 20jährige Praxiserfahrung in der Begleitung und Beratung von Unternehmen der industriellen Fertigung zurück.

Mehr als rein rechtliche Betrachtung

Dabei war unsere beratende Tätigkeit von Beginn an von der Erkenntnis geprägt, dass sich alle in einem Industrieunternehmen stellenden Herausforderungen so gut wie nie allein durch eine rein betriebswirtschaftliche, eine rein technische oder eine rein rechtliche Betrachtung bewältigen lassen. Vielmehr bedarf es immer eines ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatzes, um sämtliche Facetten einer konkreten Problemstellung erfassen und darauf aufbauend letztlich auch eine optimale Gesamtlösung erreichen zu können.

Ganzheitliche und interdisziplinäre Herangehensweise

Diese Erkenntnis ist bei dem Gründer der LEGACON Industriekanzlei, Rechtsanwalt Jörg Petermöller, M.L.E. bereits früh im Rahmen seiner vorherigen langjährigen Tätigkeit als Regulierer von industriellen Haftpflichtschäden unterschiedlichster technischer Branchen gereift. Dort konnte er immer wieder beobachten, dass komplexe Reklamations- bzw. Schadensfälle nur selten ganzheitlich betrachtet wurden. Einerseits werden diese häufig entweder nur technisch oder nur betriebswirtschaftlich betrachtet. Andererseits arbeiten die Beteiligten (Versicherungsmitarbeiter, technische Sachverständige, Rechtsanwälte, technische Mitarbeiter der Industrieunternehmen sowie deren kaufmännische Mitarbeiter) kaum wirklich zusammen, sondern eher parallel. Oftmals verstehen sich die Beteiligten aufgrund ihres ganz unterschiedlichen beruflichen Hintergrunds auch nicht wirklich.

Aus dieser Erfahrung heraus entwickelte Herr Petermöller das Konzept einer Kanzlei, die sich zum einen klar auf die Industrie fokussiert. Zum anderen sollte diese aber auch durch eine ganzheitliche, interdisziplinäre Herangehensweise geprägt sein. Außerdem sollte der Fokus neben der rein rechtlichen Betrachtung auch auf technische und betriebswirtschaftliche Gesichtspunkte sowie Aspekte des Qualitäts- und Risikomanagements gerichtet sein.

LEGACON Industriekanzlei setzt diesen übergreifenden und interdisziplinären Ansatz nun schon seit vielen Jahren bei der Beratung von Industrieunternehmen erfolgreich um. Dort wird die ganzheitliche Philosophie von LEGACON Industriekanzlei außerordentlich geschätzt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner